Creditsafe etabliert sich als Partner für die Baubranche

18. Juli 2014, Berlin – Die EZB flutet seit geraumer Zeit die Märkte mit günstigem Geld. Die historisch niedrigen Zinsen verleiten immer mehr Sparer dazu, ins "Betongold" zu investieren. Andere nutzen die Gunst der Stunde, nehmen einen Immobilienkredit auf und erfüllen sich den Traum vom Eigenheim. Die Hypothekenzinsen für Immobilien liegen bei sagenhaft niedrigen 2 Prozent für 10 Jahre. Trotz des Immobilien-Booms ist keine Verbesserung bei Baufirmen zu beobachten. Die Statista GmbH stellte jüngst fest, dass sich die Baubranche im Vergleich zu den anderen Marktsegmenten nur sehr zögerlich erholt.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Bauunternehmen haben seit Jahren mit Faktoren, wie der Preisstruktur und Preisverfall, dem Zugang zu Projekt- und Unternehmensfinanzierungsmittel, der Verletzung von Wettbewerbsregeln wie "Preisdumping" und weiteren Herausforderungen zu kämpfen. Außerdem stellt das Investitionsverhalten der öffentlichen Hand weiterhin ein Ärgernis für die Branche dar. Hohe Außenstände im öffentlichen Bau sind daher keine Seltenheit.

Creditsafe feiert den 500. Kunden aus der Baubranche
Auf die Bonität des eigenen Unternehmens sollte der Entscheidungsträger schon selbst achten. Heutzutage gibt es aber auch intelligente Frühwarnsysteme, die Stärken und Schwächen eines Unternehmens automatisch erkennen und dennoch selbst für KMUs bezahlbar bleiben. Der internationale Anbieter von Wirtschaftsdaten Creditsafe Deutschland aus dem Herzen Berlins verbucht einen Zuwachs an neuen Geschäftspartnern aus der Baubranche. Darunter nicht nur klassische Bauunternehmen oder Bauträger, sondern auch Subunternehmer wie Maler oder größere Klempner. Erst letzte Woche wurde der 500. "Baulöwe" begrüßt. In der viel bestückten Produktpalette kristallisierten sich neben den klassischen Kreditlimit-Bewertungen und Zahlungserfahrungsdaten vor allem zwei Favoriten heraus. Der 3D Portfolio Manager ist am beliebtesten. Mit diesem strategischen Werkzeug können Urteile über die Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage eines Unternehmens nach Ratingkriterien abgeleitet werden. Weiterhin wird das Zahlungsverhalten des Geschäftspartners stetig aktualisiert, um auf unerwartete Defizite schnellstmöglich reagieren zu können. Zahlungsschwierigkeiten von Geschäftspartnern oder anderen Schuldnern führen nicht selten zu Insolvenzen im Baugewerbe. Nach Firmenvollauskünften von Creditsafe Deutschland konnten ebenfalls viele Anfragen verbucht werden, vor allem von Bauunternehmen und Bauträgern, weniger von Subunternehmen. Als möglichen Grund für diesen Trend nannten die Unternehmer die vermehrten Zahlungsausfälle in der Vergangenheit.