Creditsafe integriert Angaben zu wirtschaftlich Berechtigten in Datenschnittstelle

Creditsafe Firmenauskünfte-Schnittstelle mit Informationen zur Ermittlung des wirtschaftlich Berechtigten nach Vorgabe des Geldwäschegesetzes (GwG)

Berlin, 30.10.2013 – Die internationale Wirtschaftsauskunftei Creditsafe erweitert die eigene Datenschnittstelle „Global Gateway Service“ mit Informationen zu den wirtschaftlich Berechtigten nach Vorgaben aus dem Geldwäschegesetz. Creditsafe Kunden, die Firmen-Bonitätsauskünfte aus Deutschland über die Creditsafe Datenschnittstelle „Global Gateway Service“ nutzen, können nun auch ihren Verpflichtungen nach dem GwG einfacher nachkommen ohne ein zusätzliches Auskunftsprodukt nutzen zu müssen – die erweiterte Information ist in der Auskunft inklusive. So kann die Bonitätsprüfung und Ermittlung des wirtschaftlich Berechtigten in einem Prozessschritt erfolgen. Für die neue Funktion der Schnittstelle entstehen den Kunden keine zusätzlichen Kosten.

Gemäß Geldwäschegesetz gelten für Unternehmen Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten. Dazu gehört auch die Ermittlung des wirtschaftlich Berechtigten. So müssen beispielsweise bei Bartransaktionen, die insgesamt 15.000 Euro übersteigen oder bei der Begründung von langfristigen Geschäftsbeziehungen die wirtschaftlich Berechtigten identifiziert und dokumentiert werden. Ist der Geschäftspartner eine Firma, gilt als wirtschaftlich Berechtigter jede natürliche Person, die 25 Prozent der Stimm- oder Kapitalanteile des Unternehmens kontrolliert. Insbesondere wenn eine natürliche Person über verschachtelte Beteiligungen indirekt ein Unternehmen kontrolliert, kann die Ermittlung der wirtschaftlich Berechtigten ein zeitintensiver und teurer Prozess sein. Creditsafe zeigt alle wirtschaftlich Berechtigen aus Deutschland oder das höchste bekannte Mutterunternehmen. Mit der Creditsafe Festpreis-Option sind die Kosten für die Ermittlung des wirtschaftlich Berechtigten mit einer festen Jahresgebühr und unlimitierter Nutzung budgetsicher zu kalkulieren. Wenn langfristige Geschäftsbeziehungen vorliegen, erhält der Nutzer über die Creditsafe Monitoring-Funktion aktuelle Veränderungen bei den Gesellschaftern tagesaktuell mitgeteilt. Mit der Änderung der Gesellschafter ergibt sich zumeist auch eine Veränderung der wirtschaftlich Berechtigten. Die Creditsafe Datenschnittstelle umfasst Wirtschaftsauskünfte zu weltweit mehr als 120 Millionen Unternehmen im direkten Zugriff. Die Schnittstelle von Creditsafe liegt im einfach zu implementierenden XML-Format vor und kann von der IT-Abteilung des Kunden selbst an die betriebseigene Software, oder über bestehende Standard-Integrationen in SAP, Microsoft Dynamics NAV oder CRM angebunden werden. Auch beim Stammdatenmanagement lassen sich mit integrierten Wirtschaftsauskünften von Creditsafe Prozesse effizienter gestalten. Werden neue Kunden oder Lieferanten angelegt, können über die Datenschnittstelle die Stammdaten der Creditsafe Unternehmensdatenbank einfach übernommen werden. Damit lassen sich Tippfehler und Dubletten vermeiden und so die Datenqualität der eigenen Kundendatenbank verbessern. Damit wird auch die Dokumentation der wirtschaftlich Berechtigten vereinfacht, da alle Transaktionen eines Kunden auch wirklich unter einem Datensatz vereint sind.  Ist der Datensatz erstmal mit der eindeutigen Safenummer verknüpft, können Datenaktualisierungen ebenfalls automatisch eingespielt werden.

Charlottenstr. 68-71

Sie möchten Informationen zur Datenschnittstelle? 030 - 88 78 90 89

Integrierte Lösungen

Integrierte Lösungen vereinfachen die Nutzung von Bonitätsauskünften. Wir haben auch die richtige Lösung für Sie!

Integrierte Lösungen

Frühwarn-System

Mit unserem Frühwarnsystem schützen Sie sich vor Risiken und wissen sofort Bescheid, wenn sich etwas bei Ihrem Vertragspartner ändert.

Frühwarn-System

Daten-Bereinigung

Wir bereinigen Ihre Daten. Veraltete Informationen werden durch aktuelle, von uns geprüfte ersetzt.

Daten-Bereinigung