CRM Software Schnittstelle für mehr Datenqualität

Creditsafe Firmendaten verbessern die Qualität in CRM Software Lösungen bei Stammdaten von Firmenkunden

Berlin, 26.09.2013 – CRM Software Lösungen sind nur so gut, wie die Qualität der Daten, die sie enthalten. Viele Mitarbeiter sind sich über die Auswirkungen von schlecht gepflegten CRM Daten gar nicht bewusst. So kommt es vor, dass Informationen in falsche Felder eingetragen werden oder Kunden in verschiedenen Schreibweisen mehrfach in der CRM Software angelegt werden. Das kann dazu führen, dass Kunden und Interessenten falsch oder mehrfach angeschrieben werden. Das kostet Geld, das man sich sparen könnte. Vom schlechten Eindruck beim Kunden ganz zu schweigen.

Die Wirtschaftsauskunftei Creditsafe bietet für das Qualitätsmanagement von CRM Stammdaten im B2B Bereich eine Lösung, die bereits bei der Erstanlage von Stammdaten ansetzt und von vornherein für Datenqualität sorgt. Grundlage ist die Creditsafe Unternehmensdatenbank mit weltweit über 120 Millionen Daten im Direktzugriff. Über eine XML-Schnittstelle können relevante Stammdaten wie Firmenname, Adresse, Handelsregisternummer und wichtige Zusatzinformationen wie Umsatz, Anzahl Mitarbeiter, Unternehmensbeteiligungen, Mutterunternehmen sowie Geschäftsführer und Gesellschafter mit einem Klick in die CRM Software übernommen werden. Dadurch gestaltet sich der Prozess, Stammdaten in der CRM Software anzulegen, deutlich effizienter und gleichzeitig wird das Fehlerpotential von manuellen Eingaben reduziert.

Doch nicht nur, wenn Datensätze erstmals angelegt werden, unterstützt die CRM Software Schnittstelle die Qualität der CRM Daten, sondern auch wenn es darum geht, die CRM Daten aktuell zu halten. Aktualisierungen aus der Creditsafe Unternehmensdatenbank können automatisch per Schnittstelle in die CRM Software übernommen werden. Voraussetzung ist, den aktuellen Datenbestand im eigenen CRM System dem Creditsafe Datenbestand zuzuordnen. Dabei können die bestehenden Stammdaten gleichzeitig einer Dublettenbereinigung unterzogen und die zugeordneten Stammdaten mit Zusatzinformationen angereichert werden. Über eine sogenannte Batch-Datei können die bereinigten und angereicherten Daten wieder in die eigene CRM Software eingespielt werden.

Marco Freund, Produktmanager der Creditsafe Deutschland GmbH, sagt: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass gerade bei Unternehmen mit vielen Firmenkunden der Effizienzgewinn durch die Integration in die CRM Software und ERP System sehr deutlich ist. Hinzu kommt die langfristig verbesserte Datenqualität. Mit unserer Flatrate-Option ermöglichen wir dem Kunden sein CRM Datenmanagement verlässlich zu kalkulieren.“

Mit der Bonitätsbewertung von Creditsafe kann die Insolvenzwahrscheinlichkeit der Kunden beurteilt werden. Der Bonitätsindex kann ein wichtiger Baustein in einer eigenen Kundenscorecard zur Berechnung des Kundenwerts sein. Der Kundenwert liefert für den Vertrieb relevante Anhaltspunkte wie viel Energie in die Bearbeitung des Kunden oder Interessenten gesteckt werden sollte und welche Zahlungsbedingungen für den Kunden in Frage kommen. Somit beginnt Liquiditätsmanagement mit einem integriertem CRM System bereits im Vertrieb.

Als internationale Wirtschaftsauskunftei verfügt Creditsafe über Informationen zu über 120 Millionen Unternehmen aus Europa und den USA. National und international agierende Unternehmen können so die Qualität ihrer CRM Stammdaten von Firmenkunden im In- und Ausland langfristig optimieren.

Charlottenstr. 68-71

Wenn Sie mehr zu Schnittstellen erfahren möchten, füllen Sie das obenstehende Kontaktformular aus.

Internationale Auskünfte

Auskünfte zu mehr als 230 Mio. Firmen weltweit. Einfach und direkt bei Creditsafe.

Internationale Auskünfte

Daten-Bereinigung

Wir bereinigen Ihre Daten. Veraltete Informationen werden durch aktuelle, von uns geprüfte ersetzt.

Daten-Bereinigung