Vergleich zeigt: Deutsche gründen wieder mehr Unternehmen - Irland weiter attraktiv

Creditsafe Zahlen bestätigen mehr Start-up Gründungen in Deutschland

29. April 2014 - Die Creditsafe Group, der weltweit meist genutzte Anbieter von online Wirtschaftsauskünften, vermeldet einen Anstieg an Start-up Gründungen in Deutschland. 2009 wurden noch 122.175 Start-ups in der Bundesrepublik gegründet, doch der Markt befand sich laut Zahlen der Creditsafe Datenbank seither auf einer Talfahrt. So waren es 2012 nur noch 116.249. Dieser Zustand endete 2013. Die Anzahl Start-ups stieg an und belief sich zum Ende des Jahres auf 117.366 Neugründungen – 0,9 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Überraschende Gründerszene in Irland

Während der europäische Markt für Start-ups in den letzten Jahren schwächelte, fand in Irland eine überraschende Entwicklung statt. Das von der Finanzkrise stark gebeutelte Land scheint für Start-ups stetig interessanter zu werden. 2009 wurden 13.480 Neugründungen gemeldet. 2013 präsentierte eine beeindruckende Entwicklung: Mit 15.643 Start-up Gründungen ist der Markt verglichen mit 2012 um 10,4 Prozent gewachsen.

Irlands Markt bietet gute Chancen

Irland scheint die Wende geschafft zu haben. Trotz der gravierenden Probleme, die durch die Finanzkrise den irischen Markt getroffen haben, hat das Unternehmertum überlebt und zeigt sich innovativ. Dies scheint auch die irische Regierung verstanden zu haben – sie finanziert Programme, die innovative Start-ups nicht bloß finanziell, sondern auch mit Rat und Tat unterstützen. „Irland bietet sehr unternehmensfreundliche Voraussetzungen. Die Unternehmenssteuern sind sehr niedrig und die Regierung fördert die Unternehmen. Nicht umsonst sind globale Konzerne wie Facebook, Twitter und Google mit ihren europäischen Headquartern in Dublin ansässig", so Goran Filipovic, CEO von Creditsafe Deutschland. Laut dem ‚Doing Business 2014‘ Bericht der Weltbank, belegt Irland derzeit weltweit Rang 14 und ist das zwölftbeste Land um ein Unternehmen zu gründen. Deutschland liegt insgesamt auf Platz 21 – im weltweiten Vergleich der Bedingungen für Unternehmensneugründungen jedoch nur auf dem 111. Platz.

Veraenderungen Start Ups

Quelle: Creditsafe Deutschland, 2014

Creditsafe ist der am meisten genutzten Anbieter von Firmen-Bonitätsauskünften weltweit. Mehr als 80.000 Unternehmen in 2014 prüfen und überwachen ihre Kunden und Lieferanten mit Wirtschaftsauskünften von Creditsafe, um mögliche Ausfallrisiken zu minimieren. Creditsafe bietet ein flexibles Preismodell bis hin zur Festpreisoption für derzeit 15 Länder in Europa und den USA. Die Creditsafe Datenbank umfasst Auskünfte zu mehr als 120 Millionen Unternehmen. 1997 in Norwegen gegründet, beschäftigt die Creditsafe Gruppe mehr als 800 Mitarbeiter. Mit einem globalen Partnernetzwerk deckt Creditsafe auch weltweite Auskunftsanforderungen ab.

Für eine kostenlose Bonitätsauskunft, klicken Sie bitte hier:

Internationale Auskünfte

Auskünfte zu mehr als 230 Mio. Firmen weltweit. Einfach und direkt bei Creditsafe.

Internationale Auskünfte

Frühwarn-System

Mit unserem Frühwarnsystem schützen Sie sich vor Risiken und wissen sofort Bescheid, wenn sich etwas bei Ihrem Vertragspartner ändert.

Frühwarn-System