Mittelständische Unternehmen setzen auf Sicherheit. Interview von Creditsafe mit dem Familienbetrieb Weileder Verpackungen GmbH & Co. KG.

In keinem anderen Unternehmen der deutschen Wirtschafsauskunftbranche ist rasanter Fortschritt und exponentielles Wachstum derart spürbar wie bei Creditsafe Deutschland. Gegründet im Jahr 2010, hat sich das Unternehmen vom Lokaldienstleister  zum meist genutzten Anbieter für Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Neben namhaften Großkunden wie unter anderem  Bombardier, Hermes, Bürkle oder Vodafone entdecken immer mehr mittelständische und familiengeführte Unternehmen die Vorteile der umfangreichen Creditsafe-Produktpalette für sich.  Dabei ist es Creditsafe besonders wichtig, die konkreten Bedürfnisse kleinerer und mittelständischer Unternehmen genau herauszufinden um seinen Kunden genau die Leistungen und den Service bieten zu können, den diese brauchen. Aus diesem Grund setzt Creditsafe auf intensiven Kundenaustausch und führt unter seinen Kunden regelmäßig Befragungen und Interviews durch.

Welche Rolle Transparenz und Sicherheit beim Geschäftskontakt für mittelständische und
familiengeführte Unternehmen spielen und warum Creditsafe für diese Fragen der optimale Partner ist, zeigt das Interview mit dem Familienbetrieb und Creditsafe-Kunden  Weileder Verpackungen GmbH & Co. KG aus dem bayerischen Landsberg am Lech.

Das familiengeführte Unternehmen Weileder Verpackungen GmbH & Co. KG blickt als zuverlässiger Ansprechpartner für Verpackungskonzepte auf eine über 30 jährige Erfahrung zurück. Im Jahr 1985, 2 Jahre nach der Gründung des Traditionsunternehmens, trat Frau Marianne Weileder in den Geschäftsbetrieb ein.  Creditsafe sprach mit ihr über den Geschäftsalltag, die wichtigsten Herausforderungen sowie die Zukunftsaussichten der Verpackungsbranche:

Creditsafe

Frau Weileder, Sie führen gemeinsam mit Ihrem Mann und seit kurzem auch mit Ihrem Sohn das Unternehmen Weileder Verpackungen. Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Die Basis der Weileder Verpackungen GmbH & Co. KG ist seit 1983 aktiv. Welche Werte und Strategien sind neben der Kontinuität für Sie ausschlaggebend bzw. machen Ihren Erfolg aus?

Über welche Geschäftszweige verfügt die Weileder Verpackungen GmbH & Co.KG?

Sie sind also ein traditionsreiches Handelsunternehmen für Verpackungen. Bedienen Sie ausschließlich Kunden aus Deutschland?

Welche Maßnahmen nutzen Sie, um Ihr Kundenrisiko zu minimieren?

Sie nutzen Wirtschaftsinformationen von Creditsafe Deutschland. In welchen Bereichen setzen Sie diese ein?

Warum haben Sie sich für Creditsafe entschieden? Was gefällt Ihnen besonders an dieser Dienstleistung.

Nutzen Sie noch andere Risikomanagementverfahren?

Wie bewerten Sie die Zukunftsaussichten Ihres Unternehmens?

Wie sehen Sie die Zukunft für Ihre Branche?

Frau Weileder, wir danken Ihnen sehr für das Gespräch.

M. Weileder:

„Seit unser Sohn nach Beendigung seines  Studiums in unser Unternehmen eingetreten ist, kümmert sich mein Mann um die Problemlösungen direkt beim Kunden vor Ort, während mein Sohn die interne Kundenbetreuung übernommen hat. Mein Resort ist das Rechnungswesen.“

„Unser Erfolgskonzept ist von Beginn an die langfristige und nachhaltige Kundenbindung. Das erreichen wir durch die ausführliche, persönliche Beratung jedes einzelnen Kunden. Dies geschieht je nach Wunsch des Kunden telefonisch oder direkt vor Ort. Wichtig ist uns auch, dass etwaige auftretende Probleme unverzüglich gelöst und Reklamationen schnell und unkompliziert abgewickelt werden.“

„Wir bieten unseren Kunden moderne und nachhaltige Verpackungslösungen. Dazu gehören Verpackungsmaschinen und Verpackungsgeräte. Unser Schwerpunkt liegt auf den Techniken des Stretchens und des Schrumpfens. Außerdem bieten wir sämtliches Zubehör, unter anderem Folien und Beutel.“

„Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem deutschen Markt. Wir haben inzwischen aber auch zunehmend Kunden aus den angrenzenden europäischen Ländern.“

„Der Vorteil, den wir unseren Kunden bieten, sind individuell auf dessen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen. Unsere Kunden erhalten außerdem eine persönliche intensive Beratung und einen sehr guten technischen Support und Service.“

„Mit unserem vorherigen Anbieter waren wir einfach unzufrieden. Komplizierte Einzelabfragen konnten uns nicht die optimale Transparenz bieten. Mit Creditsafe haben wir alle Lösungen in einem Paket. Die Abfrage verläuft einfach, schnell und vor allem zuverlässig.“

„Die größte Unsicherheit stellen für uns Zahlungsausfälle von Seiten unserer Kunden dar. Mit Creditsafe-Lösungen erhalten  wir vor Vertragsabschluss alle wichtigen Fakten, die wir benötigen, um Risiken bei Geschäftsabschlüssen zu vermeiden. Dazu gehört seit diesem Jahr auch die Bereitstellung von Zahlungserfahrungen anderer Kunden.“

„Das ist nicht nötig, denn mit Creditsafe haben wir ein umfangreiches Leistungspaket, dass uns alle erforderlichen Informationen bereitstellt.“

„Durch die steigende Konkurrenz von Billiganbietern sowie das Internet werden wir vor neue Herausforderungen gestellt. Es wird also nicht einfach. Doch hat uns die Erfahrung gelehrt, dass die meisten Firmen nach wie vor individuelle Beratung und guten Service schätzen und durch langfristige Auftragsvergabe honorieren.  Diese Strategie werden wir weiter verfolgen und ausbauen.“

„In Folge des Ausbaus des internationalen Handels sind Verpackungen nicht mehr wegzudenken. Und wer seine Ware nicht verpackt, riskiert beim Transport Beschädigungen oder gar Diebstahl. Verpackungen werden auch zukünftig immer gebraucht. Die Zukunftsaussichten sind somit sehr gut.“

Weileder Logo

Auskünfte für alle

Bonitätsauskünfte sind nicht nur für die Finanzabteilung ein wichtiges Tool. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Auskünfte für alle